Lese Rechtschreibtraining (LRS)

Leitung: Frau Genske

Zielgruppe:

  • Schüler und Schülerinnen mit Unterstützungsbedarf im Lesen und/oder Schreiben
  • Eingangstestung in Jahrgang 5 mittels Duisburger Sprachstandstest (DST)
  • Förderung in kleinen Lerngruppen von maximal 8 Kindern
  • Fördereinheiten parallel zur Studierzeit

Konzept:

  • Rechtschreibstrategien einüben und automatisieren
  • Konzentrationsförderung in Anlehnung an das Marburger Konzept
  • Lerntypen kennen um eigenverantwortliches Lernen zu fördern

Material:

Montessori-Materialien

  • „Gezielt fördern, Intensivkurs LRS“ (Cornelsen Verlag) —> Lesen, Rechtschreiben, Grammatik, Stilübungen
  • „Stark in…Deutsch“ (Schroedel Verlag)
  • Verschiedene Spiele zur Förderung der Konzentration, Wahrnehmung, Reaktionsgeschwindigkeit, Hörverstehen…