Lese Rechtschreibtraining (LRS)
Leitung: Frau Genske
Zielgruppe:
- Schüler und Schülerinnen mit Unterstützungsbedarf im Lesen und/oder Schreiben
- Eingangstestung in Jahrgang 5 mittels Duisburger Sprachstandstest (DST)
- Förderung in kleinen Lerngruppen von maximal 8 Kindern
- Fördereinheiten parallel zur Studierzeit
Konzept:
- Rechtschreibstrategien einüben und automatisieren
- Konzentrationsförderung in Anlehnung an das Marburger Konzept
- Lerntypen kennen um eigenverantwortliches Lernen zu fördern
Material:
Montessori-Materialien
- „Gezielt fördern, Intensivkurs LRS“ (Cornelsen Verlag) —> Lesen, Rechtschreiben, Grammatik, Stilübungen
- „Stark in…Deutsch“ (Schroedel Verlag)
- Verschiedene Spiele zur Förderung der Konzentration, Wahrnehmung, Reaktionsgeschwindigkeit, Hörverstehen…