Schrift.Sprach.Forscher
„Schrift.Sprach.Forscher“: Rechtschreibstrategien entdecken, entwickeln und automatisieren
Leitung: Frau Ruwe (Klasse 5), Frau Genske (Klasse 6)
Grundsätze des Konzeptes
Inhaltlich/orthographisch:
- Strategievermittlung
- Zentrale Themen der Rechtschreibung
- Morphematische Orientierung
- Wort- und Textorientierung
Kooperativ:
- Lehrkraft als Lernberater
- Eltern einbeziehen
- Arbeit mit Lernkartei
Zielgruppe:
- i.d.R. Jahrgang 4 oder 5
- Gute Deutschkenntnisse
- Rechtschreibkompetenz alphabetisch weitgehend sicher
- Interesse an forschend-entdeckendem Lernen
Teilnahmevoraussetzungen:
- Kleingruppen von bis zu 8 Kindern
- Auswahl der Fördergruppe durch Testung des gesamten Jahrgangs
- Engmaschige Überprüfung der Lernfortschritte durch Fehleranalyse in Zwischentests
- Weitere Testung von Gruppe und Jahrgang am Ende des Schuljahres